Firmengeschichte

1952 • Gründung

Willi Klaus erwirbt die Küferei Spichiger an der Bruggerstrasse in der Altstadt von Mellingen. Die baufällige Liegenschaft baut er in eine Schreinerei um.

Im Städtchen erwirbt sich der junge Schreinermeister einen guten Ruf und der Kundenkreis erweitert sich stetig. Willi Klaus engagiert sich in der Gemeinde und wird bald in den Stadtrat gewählt.

Im Jahr 1965 wird die Liegenschaft umgebaut und auf der Seite zur Scheunengasse mit einem Anbau ergänzt.

1973 • Partner und neue Rechtsform

Im Jahr 1972 tritt Daniel Vogel in das Unternehmen ein. Im folgenden Jahr wird aus der bisherigen Einzelfirma die Klaus + Vogel AG, Werkstätte für Möbel und Innenausbau. Im Obergeschoss wird neu ein Büro eingerichtet. Daniel Vogel und Willi Klaus führen den Betrieb nun gemeinsam.

Die Schreinerei erstellt vermehrt hochwertige Möbel und Innenausbauten für den Wohnbereich. Aber auch Einrichtungen für Hotels und Restaurants, Banken und Verkaufsgeschäfte werden regelmässig hergestellt.

Daniel Vogel unterrichtet im Nebenamt als Fachlehrer für Schreiner. Er setzt sich in verschiedenen Funktionen für die Aus- und Weiterbildung ein. Auch im eigenen Betrieb: bis zu sechs Lehrlinge bildet er gleichzeitig aus.

Im Jahr 1988 scheidet Willi Klaus altershalber aus der Firma aus.

1998 • die nächste Generation

Daniel Vogel will den Fortbestand der Schreinerei sicherstellen und sucht frühzeitig nach einer Lösung für die Nachfolge.

Zusammen mit Christian Möhl und Paul Vock gründet er die Klaus + Vogel Innenausbau AG. Die neue Firma übernimmt die Schreinerei. Der Betrieb wird reorganisiert und die Führungsaufgaben neu aufgeteilt. Die Immobilien verbleiben im Besitz von Daniel Vogel.

In den folgenden Jahren reduziert Daniel Vogel laufend seine Anteile an der Firma. Ab 2006 ist das Unternehmen vollständig im Besitz von Paul Vock und Christian Möhl.

2009 • Umzug nach Möriken

In den engen Werkstatt ist keine Erweiterungen der Produktion möglich. Im verwinkelten Gebäude und in der engen Altstadt sind Materialtransporte aufwändig. Die Nachbarn sind immer weniger bereit, die Immissionen aus der Produktion zu tolerieren.

Im Herbst 2009 ziehen wir nach längerer Planungs- und Vorbereitungszeit in einen modernen Gewerbebau am Alpweg in Möriken-Wildegg um. Hier ist eine rationellere Fertigung möglich. Zum ersten Mal können wir Lackoberflächen selbst herstellen und mit dem neuen CNC-Bearbeitungszentrum gehören komplizierte Türen und runde Formen zu unseren "Standardprodukten".

2014 • Wechsel in der Führung

Nach beinahe 30 Jahren in der selben Firma will sich Christian Möhl beruflich neu orientieren. Er tritt aus der Firma aus.

Seit April 2014 sind Sandra und Paul Vock die alleinigen Besitzer der Klaus + Vogel Innenausbau AG.